Monthly Archives: März 2018

Mehr als nur schöner Schein! Die Luminale 2018 überzeugte mit Lichtkunst und wichtigen Zukunftsdebatten

Die Luminale, Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung, blickt auf eine erfolgreiche Festivalwoche zurück: 149 Projekte, Lichtinstallationen, Performances und Diskussionsrunden lockten rund 240.000 geschätzte Besucher trotz eisiger Temperaturen zu den Spielstätten in Frankfurt und Offenbach. Besonders der Light Walk in der Frankfurter Innenstadt erfreute sich großer Beliebtheit. Auf diesem innerstädtischen Rundweg präsentierten die Koordinatoren eine Vielfalt künstlerischer Formate. Beachtung fanden nicht nur die großflächigen Installationen an der Alten Oper, am Römer und in der Katharinenkirche, sondern auch die kleineren Arbeiten auf dem Weg. Continue reading

Posted in Projekte | Leave a comment

Jahresausstellungen 2018 RELATIONS & VISIBLE SOUND; Ab 28. März 2018

Wenn aus Klängen Bilder werden:
Die neuen Jahresausstellungen im Kunstkraftwerk Leipzig präsentieren digitale Grenzüberschreitungen

(Leipzig 27. März 2018) „RELATIONS“ und „VISIBLE SOUND“ heißen die neuen Sonderausstellungen, die ab 28. März 2018 das aktuelle Immersionsprogramm „RENAISSANCE experience“ im Kunstkraftwerk Leipzig flankieren. Künstler aus den Niederlanden, Deutschland, Italien, Frankreich, Japan, Israel und Mexiko zeigen Werke zeitgenössischer internationaler medienbasierter Kunst, von der Fotografie, über die Videokunst bis hin zu interaktiven audiovisuellen Installationen.

Damit profiliert sich das Kunstkraftwerk erneut als Schauplatz der Verschmelzung verschiedenster Kunstgenres. Die vorgestellten Werke fordern Rezeptionsgewohnheiten heraus, in dem sie Bilder, Klänge und Haptik zu einer komplexen Inszenierung vereinen und sowohl das Hören als auch das Sehen und Fühlen ästhetisch ansprechen.
Continue reading

Posted in Projekte | Leave a comment

BuchTeens: Buchkinder Leipzig e.V. gründet Werkstatt für schreibbegeisterte Jugendliche

Die Leipziger Buchkinder erweitern ihr Angebot. „BuchTeens“ heißt die monatliche Schreibwerkstatt, die sich an Heranwachsende im Alter von etwa 10 bis 16 Jahren richtet, die bereits eigene Ideen in Textform ausdrücken und sich Austausch mit Gleichgesinnten und professionelle Begleitung wünschen. Kursleiterin ist die Leipziger Autorin Anna Kaleri.

„Wir haben festgestellt, dass es in Leipzig keine langfristige, kontinuierliche Förderung für Heranwachsende mit Begabungen und Interesse an literarischem Schreiben gibt. Das aber gehört einfach zu einer Buchstadt wie Leipzig“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck.
Continue reading

Posted in Projekte | Leave a comment

Buchkinder Leipzig e.V. auf der Leipziger Buchmesse 2018: Von kampfesmüden Bockwürsten, Riesengiraffen und coolen Musik-Gangstern

„Zeigt Euch was ihr gemacht habt“ lautet die Buchkinderregel Nr.4. Und die Leipziger Buchlinder nehmen sich beim Wort: Mit 16 Veranstaltungen präsentieren sich der Verein und seine jungen AutorInnen mittlerweile zum 17. Mal auf der Leipziger Buchmesse.

Zahlreiche Lesungen der jüngsten Autoren und eine Buchausstellung laden auch den erwachsenen Messegast ein, in die Ideenwelt der Kinder und Jugendlichen einzutauchen und das eine oder andere Buchkinderbuch käuflich zu erwerben. Eine mobile Druckwerkstatt am Buchkinderstand (Halle 2, Stand J201) lädt jeden Messebesucher ein, täglich von 10 bis 18 Uhr selbst aktiv zu werden.
Continue reading

Posted in Projekte | Leave a comment

Leipzig_liest@Reinraum; Von der Keilschrift bis zur smarten Toilette; Leipzig liest goes Reinraum: Die Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin stellt am 15. März im Leipziger Cleanroom Experience Competence Center ihr Sachbuch „Netz-Dinge. 30 Geschichten – Vom Telegrafenkabel bis zur Datenbrille“ vor

„Leipzig liest“ steht auch für interessante Leseorte. Einer der ungewöhnlichsten überhaupt befindet sich in der Rosa-Luxemburg-Straße 12-14. Hier hat das Cleanroom Experience Competence Center (CECC) der Reinraum-Akademie seinen Sitz, die zentrale Weiterbildungs- und Trainingseinrichtung für die gesamte deutsche Reinraumraumbranche*. In seinen Räumen finden üblicherweise Fachseminare, Schulungen und Coachings statt, die Unternehmen aus Industrie und Forschung auf die Produktionsweise der Zukunft – Stichwort Industrie 4.0 – vorbereiten. Praxisnah und in echter Reinraumatmosphäre. Schon heute werden in so genannten reinen, also partikelfreien, Umgebungen, nicht nur Mikrochips, sondern auch Autos, Kosmetik oder Lebensmittel hergestellt. Continue reading

Posted in Projekte | Leave a comment