brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Fernab von schulüblichen Abläufen hat der Buchkinder Leipzig e. V. seit 2001 mehr als 2.000 Kinder auf ihrem Weg zu eigenen Geschichten begleitet. Aktuell sind es 190 Kinder in 13 verschiedenen Kursen, die an ihren Buchprojekten arbeiten. Das Verlagsprogramm umfasst 432 verschiedene Buchtitel, darunter individuelle und Gemeinschaftsbücher. Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion ist die „Alte Post“ in Lindenau im Leipziger Westen seit November 2013 neues Domizil der zentralen Schreib- und Druckwerkstatt. Seit 2010 sind die Buchkinder im Leipziger Osten mit einer eigenen Werkstatt vertreten. Das Angebot hier erreicht Kinder aus Deutschland, Afghanistan, der Türkei, Russland und Pakistan. Seit März 2013 leistet der Verein auf der Grundlage des eigenen pädagogischen Konzeptes mit Deutschlands erstem BuchKindergarten einen aktiven Beitrag zur frühkindlichen Bildung. Verein und Kita beschäftigen zusammen 46 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter.

„Mit kommunaler Unterstützung sowie der großartigen Hilfe vieler Partner, Eltern und Unternehmen ist es uns in den letzten eineinhalb Jahren gelungen, mit Herzblut, Kampfgeist, viel Überzeugungskunst unsere Buchkinderarbeit auf eine neue Stufe zu heben – inhaltlich wie wirtschaftlich“, sagt Birgit Schulze Wehninck, Vorstand und Geschäftsführerin des Vereins. „Unsere Arbeit bekommt zwar regelmäßig Preise. Wir müssen aber der Öffentlichkeit immer wieder bewusst machen, Bildungsarbeit dieser Qualität hat eben auch seinen Preis“, ergänzt Sven Riemer, ebenfalls Vorstand und Geschäftsführer.

Schon ab einem monatlichen Betrag von nur 6 Euro kann man dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft in den Buchkinder-Werkstätten ihre Geschichten in eigenen Büchern umsetzen können. Denn: Kreativität braucht Farbe, Tinte, Stifte, Leim, Linoleum und vor allem die Hinwendung zum Kind.