brandvorwerk-prbrandvorwerk-pr
Artikel abonnieren
brandvorwerk-pr | Netzwerk für Kommunikation |

Die kostenlose Website in Form einer flash-basierten Browseranwendung für Mac und PC umfasst Zeichnungen und Animationen, sieben vollständige Arien, 32 Szenen und 50 Minuten Musik, davon 30 Minuten Originalmusik der Wiener Philharmoniker. Um die Nutzung der Motion Graphic Novel auch an Schulen zu ermöglichen, wurden darüber hinaus Unterrichtsmaterialien mit konkreten Frage- und Aufgabenstellungen entwickelt.

Regisseur Fons Schiedon (NL): „Die Arbeit an The Land of the Magic Flute war außergewöhnlich. Wir konnten experimentieren und verschiedene Medien und Techniken kombinieren. Dadurch ist ein Werk entstanden, das nicht nur das junge Publikum von Anfang an fesselt.“

„Wir erleben die Opern-Welt in einer neuen Dimension“, ergänzt IMF-Produzentin Diana Schniedermeier. „Wir haben eine fantasievolle Welt geschaffen, modern und in rasantem Tempo erzählt, mit herausragenden, atmosphärischen Zeichnungen und einem eigenen Soundtrack.“

Seine Uraufführung erlebte die crossmediale Zauberflöte auf der Eröffnung des Montreal International Animation Film Festival ANIMAZE am 16. April. Die Europa-Premiere von „The Land of the Magic Flute“ findet am 2. Mai 2015 ab 20.00 Uhr im „Freudenzimmer“ in Berlin (Köpenicker Strasse 156, 10997 Berlin) statt. Die beteiligten Künstler werden in einer Live-Performance die atmosphärische Welt der „Zauberflöte“ aufleben lassen und gemeinsam mit den Produzenten Einblick in den Entstehungsprozess des Projektes geben.

Kurz und bündig
Webseite: www.landofthemagicflute.com

Die Graphic Novel
Gezeichnet von Fons Schiedon
Regie – Fons Schiedon
Autor – Benjamin Schreuder
Animation – Birdo
Sound Artist – Philippe Lambert
Programmierung – Marc Storch

Original Einspielung von “Die Zauberflöte” während der Bregenzer Festspiele 2013 – WIENER SYMPHONIKER
Sänger – Albert Pesendorfer – Sarastro (Bass), Norman Reinhardt – Tamino (Tenor), Ana Durlovski – Königin der Nacht (Soprano), Bernarda Bobro – Pamina (Sopran), Klaus Kuttler – Papageno (Bass, Bariton), Alexander Kaimbacher – Monostatos (Tenor)

Eine Produktion der Interactive Media Foundation gGmbH
Creative Producer – Maya Puig Eriksson
Project Manager – Nora Ambun-Suri
Produzenten – Saskia Kress, Diana Schniedermeier

Inspiration
Regie – Susanna Boehm
Kamera – Susanna Boehm, Hansjörg Kapeller
Schnitt – Susanna Boehm, Arno Scholwin
Mischung – Cornelius Rapp
Sprecher – Laura Cameron, Nora Ambun-Suri

Zusätzliches Videomaterial – Bregenzer Festspiele