Der Schweizer mit Wohnsitz in Berlin ist einer der ungewöhnlichsten Protagonisten auf dem deutschsprachigen Unternehmensberater-Markt. Ausgebildet als Schauspieler, Tänzer und Pädagoge coacht er seit 1995 Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen.
Sein Ansatz: Gestaltungsprozesse aus der Kunst sind übertragbar auf den Wirtschaftsbereich. Ihre kreative, inspirierende Dimension eröffnet der Wirtschaft neue Möglichkeiten der Problemlösung. Er arbeitete außerdem mit Ghetto-Kids aus Philadelphia, inszenierte Theaterprojekt an Berliner „Problemschulen“, trainierte Manager aus den Top-Etagen deutscher Unternehmen und brachte Tausende Lausitzer dazu, sich künstlerisch mit ihrer Region auseinanderzusetzen. Für dieses Projekt „Paradies 2“ im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) erhielt er 2011 den Bundeskulturpreis
Jürg Montalta: „Für mich ist Kunst lebensnotwendig, sie gehört zum Menschen wie Essen und Trinken. Sie gibt mir Antworten auf wichtige Fragen: Wer bin ich? Was habe ich auf dieser Welt zu tun? Wie können wir zusammenleben?“
Jürg Montalta „DAS GLÜCK UND ICH“
Ausstellung von Jürg Montaltas Arbeiten in der Kanzlei GSK Stockmann + Kollegen
GSK Stockmann + Kollege, Mohrenstraße 42, 10117 Berlin
Vernissage: Donnerstag, 3. März 2016, 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Links:
http://montalta.de
http://gsk.de